Presse-Ecke

Auf dieser Seite entsteht gerade eine Übersicht über Artikel,

Pressemitteilungen, Buchbesprechungen, etc. die uns und unsere Arbeit betreffen.

Die Dateien liegen im PDF-Format vor.

Dafür benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, den Sie sich ggf. hier downloaden können.

Weitere Downloads, aktuelle Termine, Übungen, usw. gibt es unter Downloads für Ihren Erfolg.

 

[Start-Seite und Übersicht]


Menschen und Muster - Artikel zu den LAB-Profilen von Evelyne Maaß, 2003

Freudenausbrüche, stille Nachdenklichkeit, spontane Berührungen, kühle Distanz, Freude am Lob, Peinlichkeit und Rückzug, fürsorgliche Liebe - unser Verhalten ist komplex und hat viele Facetten. Ist es wirklich vorhersehbar? Sind wir einzigartig oder strukturiert? Ist es etwa möglich, mit einem Dutzend Fragen die Geheimnisse zu entschlüsseln, die Ethnologen, Psychologen, Biologen, Neurologen und Soziologen seit langem beschäftigen?

Auch wenn es manchmal so erscheint: Menschliches Verhalten ist nicht zufällig. Es ist klassifizierbar und bis zu einem gewissen Grad vorhersagbar. Es gibt wiederkehrende Muster, so wie es individuelle Vorlieben und Präferenzen gibt. Wir verhalten und entscheiden nach unseren Mustern - andere Menschen mit anderen Mustern entscheiden anders. Dieses "Anderssein" ist der oft Schlüssel für misslungene oder gelungene Kommunikation, für Konflikte und deren Lösungen, für Abneigung und Verständnis. Unsere Muster sind in der Sprache erkennbar, und wir können mit Sprache gezielt darauf reagieren. Das LAB-Profil (Language and Behaviour) als eine Weiterentwicklung der Meta-Programme, wie wir sie von Lesley Cameron-Bandler kennen, kommt als alltagstaugliche Methode daher, die uns Trainern und Coaches diese Orientierung zu erleichtern verspricht. (...)

 

Who is Who - das TrainerView mit Karsten Ritschl (erschienen im MultiMind, 5/2003)

(...) Wie beurteilen Sie die Entwicklung des NLP im deutschsprachigen Raum? Im deutschsprachigen Raum gibt es eine Fülle von kreativen Trainern, die NLP mit Lust und Begeisterung weiterentwickelt haben. Das NLP wächst mit seinen Trainern. Ich freue mich über die Entwicklung, dass hierbei nicht nur über "den Teich" geschaut wird, sondern eigene Akzente, Verknüpfungen und Weiterentwicklungen stattfinden. Immer mehr Trainer positionieren sich klarer innerhalb des NLP-Marktes und schaffen Vielfalt und gleichzeitig Tiefe. Wenn jetzt noch Qualität nicht nur diskutiert, sondern von jedem Trainer auch gelebt und für Teilnehmer im Sinne einer "lernerorientierten Qualitätssicherung" transparent gemacht wird, kann dies eine weitere positive Außendarstellung des NLP stärken und damit die Nachfrage.

Was ist das Besondere an Ihren Trainings? Wir bieten integrale Ausbildungen und Seminare an, die das Wissen, das Können und das Bewußtsein inspirieren. Lernzeit ist auch Lebenszeit. Deshalb regen wir lernen mit Kopf, Herz und Bauch an, so dass kognitives, emotionales, aktionales und soziales Lernen in Balance sind. Wichtig ist uns, NLP nicht nur als einen Werkzeugkasten zu vermitteln, sondern als eine wichtige Unterstützung, das Finden der eigenen Werte und einer stimmigen Identität zu fördern. Persönlichen Sinn finden und Sinn leben ist uns ein wichtiges Anliegen. (...)

 

Who is Who - das TrainerView mit Evelyne Maaß (erschienen im MultiMind, 5/2003)

(...) Was ist das Besondere an Ihren Trainings? Wir gestalten unsere Ausbildungen so, das es neben Wissenszugewinn auch einen Energiezugewinn gibt. Erwachsenenbildung muß an den kostbaren Wochenenden mehr sein als nur ein Zugewinn an Wissen. Einige unserer Teilnehmer sagen: " Eine Woche bei Spectrum ist wie vier Wochen Erholung und mit Vergnügen auf eine leichte Art eine Menge gelernt zu haben." "In einer Atmosphäre von grundlegender Wertschätzung können Menschen bei Euch wichtige Schritte für sich wagen, in dem Wissen, das sie sicher aufgehoben sind." "Ein Seminar bei Spectrum ist eine Tankstelle für Wissen und Kraft für den Alltag." Wir lehren mit Sinn und allen Sinnen, rhythmisieren Lernen und arbeiten gehirngerecht. Durch Tiefe und Leichtigkeit, Achtsamkeit und Liebe sorgen wir dafür, das unsere Seminare Kraft geben.

Was tun Sie für Ihre eigene Weiterbildung? Ich gönne mir jährlich eine große Aus- oder Fortbildung, mehrere Workshops und Kongreßbesuche. Ich liebe es Bücher zu lesen und Bücher zu schreiben ( es gibt eine gute zusätzliche Tiefe , wenn man mehr als ein Jahr für ein Buch recherchiert). Mit Kollegen genießen wir Austausch, Intervision und Forschung. (...)

 

 

Buch-Rezensionen zu unseren Büchern

Die Spectrum-Bücher wurden an vielen Stellen vorgestellt und besprochen. Anbei ein kleiner Ausschnitt von Buch-Rezensionen zu den Titeln von Evelyne Maaß und Karsten Ritschl.

Coaching mit NLP

Teamgeist

Phantasiereisen leicht gemacht

Der Geist des NLP

Das Spiel der Intelligenzen

Die Freiheit zu lieben

 

Artikel über Spectrum-Bücher und Fragen an Evelyne Maaß Das Ideenreservoir für Ihre Entwicklung von Winfried Bachmann (damals noch NLP-Aktuell)

(...) NLP aktuell: Vier Bücher in vier Jahren, das ist eine starke Leistung: Geht es in diesem Tempo weiter? E.M.: Unsere Bücher entstehen nicht allein im stillen Kämmerlein, sondern im kreativen Miteinander und im Austausch, im Alltag. Sie sind Sammlung der Themen und Prozesse, die in unseren Seminaren angeregt werden und im Moment unser Leben beeinflussen. Die Synergie, die in der Zusammenarbeit mit Karsten Ritschl entsteht, macht diese Vielfalt, dieses Tempo und diese Leichtigkeit möglich. Das nächste Buch ist bereits fast fertig und danach wollen wir in Berlin ein Zentrum für Kreativität entstehen lassen, wo Menschen Raum, Anregung und Begleitung finden, um Initialzündungen, Synergie und Flow-Zustände für den Alltag zu nutzen.

Was ist Ihre Vision mit diesen Büchern: Was soll dadurch "anders" werden? E.M: NLP wird oft vorgeworfen, das es kopflastig sei und nur auf der geistigen Ebene an Veränderungs-Prozessen arbeitet. Wir lehren NLP mit Kopf, Herz und Bauch und unsere Bücher weisen dies auch als möglich und lustvoll aus. Mit dieser Vielfalt von Anregungen, wie NLP noch verstanden und angewandt werden kann, wollen wir dazu einladen, spielerisch und initiativ gestaltend das Leben und NLP zu bereichern und zu erweitern. In jedem Fall wollen wir Mut machen, neue Wege des Lehrens und Lernens zu gehen. (...)


Zurück zum

Seitenanfang


Überblick

Site-Map


[Willkommen] [Spectrum-Mail-Liste] [Infopost anfordern] [Der nächste NLP-Info-Abend]
[NLP-Einführungs-Wochenende] [Offener NLP-Abend] [Häufige Fragen und Antworten]
[Anfahrtsbeschreibung] [Übernachtungsmöglichkeiten]
[Ethische Richtlinien] [DVNLP-Richtlinien]
[Fotos vom Spectrum]

[Start-Seite und Übersicht]

© Spectrum KommunikationsTraining - Dipl.Soz. Evelyne Maaß & Dipl.Psych. Karsten Ritschl
NLP-Ausbildungsinstitut - Fort- und Weiterbildungen in Berlin - Stierstr.9, 12159 Berlin